Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

(Chinesisches Sprichwort)


Herzlich Willkommen in unserem Garten

 

Garten ist Leidenschaft! So lautet der Titel eines Buches der Landschaftsarchitektin Anja Maubach. Und so lautet auch unsere Devise. Dabei ist es noch gar nicht sooo lange her, dass ich mir das „Gartenvirus“ eingehandelt habe. Doch nun lässt es mich nicht mehr los! Und so war es natürlich beschlossene Sache, dass wir, als wir 2008 an diesen wunderbaren Ort gezügelt sind, hier einen Garten anlegen würden. Platz gab es auf den grünen Wiesen, die das Haus umgeben, genug. Blumen, Sträucher und Bäume hingegen so gut wie keine. So begannen wir zunächst einmal die Ideen zusammen zu tragen, die wir während unserer zahlreichen Gartenbesuchen in England, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden gesammelt hatten. Von Anfang an war uns klar, dass wir verschiedene Gartenräume schaffen wollten, die jeweils anderen Themen gewidmet sind. Zunächst vermassen wir die gerade Fläche vor unserem Haus und mein Mann übertrug alle Daten in den PC. Hier begannen wir zu zeichnen und zu planen. Innerhalb kurzer Zeit wurden die Pläne immer konkreter: es sollte vorerst einen Mondgarten, einen Sonnengarten, einen Buchsgarten und einen Teichgarten geben. Im Juni 2009 begann die praktische Ausführung. Mit tatkräftiger Unterstützung von Eugster Garten und Tschanz Bau wurden die Grundlagen geschaffen: zur Gartenbewässerung wurde eine 6 Kubikmeter große Zisterne vergraben, in der das Regenwasser aller Dachflächen gesammelt wird. Strom und Wasserleitungen wurden verlegt, Wege angelegt und abgemauert, Felsblöcke für einen Felsengarten angefahren, ein Teich ausgehoben, Mutterboden eingefahren und Eiben, Thujas sowie eine Weide gepflanzt. Ab September begann ich die Gartenräume mit Pflanzen  zu füllen.  Es war vollbracht, der „Grundstein“ war gelegt. Aber es ist noch lange nicht das Endergebnis! Ständig entwickeln wir neue Ideen. Lassen Sie sich bei einem virtuellen Rundgang durch unseren Garten überraschen!

 

Fotobuch

Auf erstes Bild klicken und dann mit den Pfeiltasten rechts - links blättern